TeleWord
 
 
 
 
   
   
TeleWord Hotlines
20.000
   
   
 
ÜBERSICHT
 
 
HOTLINES
 
 
SERVICE
 
 
LOGIN
TeleWord-Partner bitte hier einloggen:
Account #
Password


 
 
KUNDENSERVICE
 
 
RECHTSHINWEIS
Bitte beachten Sie, dass Teile von TeleWord beim "Deutschen Patent- und Markenamt" geschützt sind.
 
 
 
 
> Sprache   Language Deutsch English

 
 
 Dokumentation TeleWord Hotlines

*Allgemeines zu Servicerufnummern \/
*Servicerufnmmern einrichten \/
*Servicerufnmmern verwalten \/
*Sonderwünsche \/
*Wunschrufnummern, Rufnummernblöcke \/
*Überlaufrouting \/
*Zeitrouting \/
*Prozentuales Routing \/
*Herkunftsrouting \/
*FAQ (häufige Fragen) \/
*Abrechnung \/
*Rufnummerntest \/

 

 Allgemeines zu Servicerufnummern/\ 

Servicerufnummern werden typischerweise auf bereits bestehende Rufnummern "aufgeschaltet". Im einfachsten Fall geben Sie uns eine Zielrufnummer an und alle auf der Servicerufnummer eingehenden Telefonate werden auf die Zielrufnummer weitergeleitet. Gegebenenfalls erfolgt vor der Durchstellung des Telefonates eine Tarifansage.

An Ihrem Telefonanschluss sind hierzu keinerlei Modifikationen notwendig. Die Zielrufnummer bleibt auch weiterhin direkt erreichbar. Die maximale Anzahl der gleichzeitig führbaren Telefonate wird massgeblich von Ihrem Telefonanschluss bestimmt (z.B. Analog: 1, ISDN: 2, PMX: 30).

 

 Servicerufnummern einrichten/\ 

Zur Einrichtung einer Servicerufnummer wählen Sie zunächst den benötigten Rufnummerntyp (Land und Tarifierung). Der Menüpunkt "Preisliste" informiert über die Ausschüttungen, eventuelle Kosten und enthält unter Umständen weitere Hinweise.

Im Weiteren benötigen wir von Ihnen nur eine Zielrufnummer. Diese kann z.B. zu einem Festnetzanschluß gehören. Mobilfunknummern und Auslandsnummern werden meist ebenfalls unterstützt. Das Weiterleiten der Gespräche ins Ausland oder auf Mobilfunkanschlüsse mindert unter Umständen die Auszahlung. Über einen eventuellen Abzug werden Sie nach Angabe der Zielrufnummer informiert. Zur Einrichtung der Servicerufnummern verfahren Sie bitte wie folgt:

*Wählen Sie, nachdem Sie sich eingeloggt haben, im TeleWord-Hotlines-Bereich den Menüpunkt "Hotline-Management".
*Im unteren Teil der Seite finden Sie eine Aufstellung der bereitgestellten Servicerufnummern. Suchen Sie den von Ihnen gewünschten Rufnummerntyp und klicken Sie auf den dort befindlichen "Setup"-Button.
*Es erscheint eine Seite, auf der Sie der Servicerufnummer einen Namen geben können. Dieser hat weiter keine Bedeutung, hilft Ihnen jedoch bei der Organisation Ihrer Rufnummern für den Fall, dass Sie zahlreiche in Betrieb nehmen.
*Geben Sie auf der gleichen Seite die Zielrufnummer an. Rufnummern werden bei TeleWord grundsätzlich beginnend mit dem Ländercode angegeben. Für eine Berliner(DE) Rufnummer beginnt diese also mit "4930". Eine österreichisches Mobilfunkziel kann so z.B. mit "43664" beginnen.
*Zuletzt wählen Sie auf der Seite, ob eine Tarifansage vor Beginn des eigentlichen Telefonats erfolgen soll. Sie können in diesem Zusammenhang wählen, ob eine eine männliche oder weibliche Stimme benutzt werden soll. Nicht bei allen Rufnummern wird die Tarifansage unterstützt. Nicht überall kann sie abgeschaltet werden.
*Klicken Sie nun auf den "Setup"-Button. Treten keine weiteren Probleme auf, ist Ihre Servicerufnummer nun eingerichtet. Die zugewiesene Rufnummer, sowie eventuelle Gesprächsweiterleitungsgebühren werden nun in der Hotline-Übersicht ausgewiesen.

 

 Servicerufnummern verwalten/\ 

Über den gleichen Menüpunkt ("Hotline-Management") können Sie auch den Namen, die Zielrufnummer oder den Status der Tarifansage ändern. Die Rufnummer kann auch wieder gelöscht werden. Über den Button "Logfile" können Sie den Einzelverbindungsnachweis einsehen.

Eine Aufstellung der mit Ihren Servicerufnummern generierten Umsätze finden Sie hingegen unter dem Menüpunkt "Statistik". Es können die Umsätze der letzten Monate eingesehen werden, für den aktuellen Abrechnungszeitraum gibt es auch eine Hochrechnung. Zudem werden je Rufnummer die Gesprächsminuten über die Kalendertage aufgeschlüsselt.

 Sonderwünsche/\ 

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Verbesserungsvorschlägen oder Sonderwünschen zu kontaktieren. Mit Hilfe Ihres Feedbacks sind wir in der Lage, unsere Serviceleistungen auszubauen und zu verbessern.

 

 Wunschrufnummern, Rufnummernblöcke/\ 

Bei der Einrichtung einer Servicerufnummer wird von TeleWord automatisch eine Rufnummer zugewiesen. Erwarten Sie ein hohes Minutenvolumen und sind in diesem Zusammenhang auf eine leicht merkfähige Rufnummer angewiesen, so können wir unter Umständen helfen. Zu diesem Zweck haben wir aus unseren Rufnummernpools einige Nummern zurückgestellt. Für diese Rufnummern erheben wir jedoch u.U. eine Grundgebühr. Abhängig von der Rufnummerngasse können wir gegen Entgelt auch versuchen, eine von Ihnen genannte Wunschrufnummer einzurichten, sofern diese noch nicht vergeben ist.

Für den Fall, dass Sie zusammenhängende Rufnummernblöcke benötigen (z.B. 10 Rufnummern, die sich nur durch die letzte Ziffer unterscheiden), können wir Ihnen auch hier weiterhelfen.

 Überlaufrouting/\ 

Es ist möglich, mehr als nur eine Zielrufnummer anzugeben - gegenwärtig jedoch noch nicht über das Online-Interface. Für die Einrichtung Ihres Routings berechnen wir je Auftrag EUR 10,00. Ferner belegen wir die Rufnummer mit einer Grundgebühr in Höhe von EUR 2,00.

Beim Überlaufrouting haben Sie die Möglichkeit, Ausweichziele anzugeben. Scheitert der Vermittlungsversuch bei dem Primärziel - z.B. wegen eines Besetztzeichens oder weil das Gespräch nach einer definierten Zeit (Timeout) nochimmer nicht entgegengenommen wurde - wird das 1. Ausweichziel gerufen. Auf diesem Wege können bis zu 10 Ziele angegeben werden.

Wenn Sie diese Routingform einrichten möchten, nutzen Sie bitte unten angegebenes Formular als Richtlinie und senden Sie uns eine Email unter Angabe der betreffenden Servicerufnummer. Nicht alle Zeilen sind für Sie notwendigerweise relevant und können ggf. auch freigelassen werden.

Tarifansage:
Timeout:
Primärziel:
1. Ausweichziel: 
2. Ausweichziel: 
3. Ausweichziel: 
4. Ausweichziel: 
5. Ausweichziel: 
6. Ausweichziel: 
7. Ausweichziel: 
8. Ausweichziel: 
9. Ausweichziel: 

 Zeitrouting/\ 

Grundsätzlich gilt auch hier das beim "Überlaufrouting" gesagte.

Beim Zeitrouting wird in Abhängigkeit vom Wochentag und oder der Uhrzeit das Telefonat auf unterschiedliche Zielrufnummern geleitet (beispielsweise tagsüber ins Büro, abends auf ein Mobiltelefon). Für jede Zielrufnummer kann auch ein Ausweichziel angegeben werden.

Tarifansage:
Timeout:
Abschnitt 1, Zeitraum:  z.B. Mo-Fr 00:00-07:59h
Abschnitt 1, Primärziel:
Abschnitt 1, Sekundärziel:
Abschnitt 2, Zeitraum:  z.B. Mo-Fr 08:00-15:59h
Abschnitt 2, Primärziel:
Abschnitt 2, Sekundärziel:
Abschnitt 3, Zeitraum:  z.B. Mo-Fr 16:00-23:59h
Abschnitt 3, Primärziel:
Abschnitt 3, Sekundärziel:
Abschnitt 4, Zeitraum:  z.B. Sa-So 00:00-23:59h
Abschnitt 4, Primärziel:
Abschnitt 4, Sekundärziel:

 Prozentuales Routing/\ 

Grundsätzlich gilt auch hier das beim "Überlaufrouting" gesagte.

Mit dem "Prozentualen Routing" können Telefonate z.B. auf verschiedene Arbeitsplätze verteilt werden (Call-Center). So werden z.B. 20% der Anrufe auf Anschluß A geleitet, 40% auf Anschluß B und weitere 40% auf Anschluß C.

Tarifansage:
Timeout:
Prozent auf Route 1:
Route 1, Primärziel:
Route 1, Sekundärziel: 
Prozent auf Route 2:
Route 2, Primärziel:
Route 2, Sekundärziel: 
Prozent auf Route 3:
Route 3, Primärziel:
Route 3, Sekundärziel: 
Prozent auf Route 4:
Route 4, Primärziel:
Route 4, Sekundärziel: 
Prozent auf Route 5:
Route 5, Primärziel:
Route 5, Sekundärziel: 

 Herkunftsrouting/\ 

Grundsätzlich gilt auch hier das beim "Überlaufrouting" gesagte.

Beim "Herkunftsrouting" (nur für deutsche Servicerufnummern) erfolgt die Weiterleitung der Telefonate abhängig von der Rufnummer des Anrufers (auch bei Rufnummernunterdrückung) auf unterschiedliche Zielrufnummern. Hiermit kann man abgesehen von den Mobilfunkanschlüssen eine geographische Aufteilung erreichen.

Tarifansage:
Timeout:
Primärziel,   01 Mobilfunk: 
Sekundärziel, 01 Mobilfunk: 
Primärziel,   02 NRW:
Sekundärziel, 02 NRW: 
Primärziel,   03 Neue Bundesländer / Berlin:
Sekundärziel, 03 Neue Bundesländer / Berlin: 
Primärziel,   04 Nordeutschland / Hamburg:
Sekundärziel, 04 Nordeutschland / Hamburg: 
Primärziel,   05 Niedersachsen / Hannover:
Sekundärziel, 05 Niedersachsen / Hannover: 
Primärziel,   06 Hessen, Rheinland-Pfalz / Frankfurt:
Sekundärziel, 06 Hessen, Rheinland-Pfalz / Frankfurt: 
Primärziel,   07 Württemberg / Stuttgart:
Sekundärziel, 07 Württemberg / Stuttgart: 
Primärziel,   08 Südbayern / München:
Sekundärziel, 08 Südbayern / München: 
Primärziel,   09 Nordbayern:
Sekundärziel, 09 Nordbayern: 

 FAQ (häufige Fragen)/\ 

Im Folgenden werden einige häufig gestellte Fragen beantwortet.

 

 Abrechnung/\ 

Ich habe zwei Rufnummern mit einem monatlichen Volumen von jeweils 60 Minuten. Der Preisliste entnehme ich eine erhöhte Auszahlung ab 100 Minuten. Wie sieht die Ausschüttung aus?

Handelt es sich um zwei Rufnummern gleichen Typs - also z.B. zwei gleichtarifierte 0190-Rufnummern oder gleichartige Auslandsnummern - werden die Gesprächsminuten zunächst akkumuliert, bevor der Staffeleintrag bestimmt wird. So erhalten Sie für beide Rufnummern die Auszahlung des 100er Staffeleintrages - und zwar auf die gesamten 120 Minuten und nicht nur auf die Minuten, die über 100 liegen. Gleiches träfe bei 10 Rufnummern mit jeweils 12 Minuten pro Monat zu. Nicht kombiniert werden können hingegen Gespächsminuten unterschiedlicher Rufnummerntypen wie z.B. 0180 und 0900 oder unterschiedlicher Länder.

 Rufnummerntest/\ 

Ich habe mir gerade eine Auslandsrufnummer eingerichtet und habe diese testweise von hier aus angerufen - leider ohne Erfolg. Funktioniert die Rufnummer nicht?

Die österreichischen Servicerufnummern sind im Allgemeinen nur aus Österreich erreichbar. Auch die anderen Servicerufnummern sind typischerweise nur aus den jeweiligen Ländern erreichbar. Für einen Test ist es daher notwendig, aus dem jeweiligen Land anzurufen. Möchten Sie ein angeschlossenes Audiotext-System, einen Faxabruf oder ähnliches testen, rufen Sie einfach die uns angegebene Zielrufnummer an.

 

Partner werden *
TeleWord Hotlines *
Preisliste *